Hohe Regenwassertonne

Manchmal wünscht sich ein Gartenliebhaber, auch im Vorgarten mit einer Regenwassertonne kostenloses Wasser zu sammeln. Vielfach ist es auch eine Lösung, wenn das Fallrohr über die öffentlichen Wege entleert wird, was nicht in jeder Gemeinde gut ankommt. Doch Vorgärten sind oftmals ziemlich klein und bieten kaum Platz für eine Regentonne.

Genug Platz ist dagegen in der Höhe vorhanden, und da bietet es sich an, eine Regentonne mit wenig Stellplatzbedarf aufzustellen. Um nun genügend Wasser mit der Tonne sammeln zu können, kann die Regentonne in der Höhe ausgebaut werden.

Eine hohe Regenwassertonne für viel Wasser

Hohe Regenwassertonne für viel Inhalt
Hohe Regenwassertonne für viel Inhalt mit Bepflanzung
Bildquelle: regenwasser-garten.de

Die hohe Regenwassertonne hat den Vorteil, einige hundert Liter Wasser speichern zu können bei geringem Platzbedarf. Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, daß der Schwerpunkt der vollen Regentonne dann auch ziemlich weit oben ist. Das heißt, sie kann im schlimmsten Fall schnell umfallen und einen großen Schaden anrichten. Eine zusätzliche Sicherheit, zum Beispiel das feste Verbinden mit der Hauswand, ist bei solch einer hohen Tonne dann unbedingt notwendig.

Wer diesen Aufwand scheut, kann vielleicht auch über den Aufbau eines Wandtanks nachdenken. Diese benötigen zwar mehr Platz als die hohen Regentonnen, aber nur in der Breite. in der Tiefe begnügen sie sich meisten mit ein paar Zentimetern Raum, was im Vorgarten vielleicht gerade ausreichend ist. Wegen der Breite kann aber doch eine ganze Menge Regenwasser in solch einem Wandtank gesammelt werden.

Hohe Regentonne oder Wandtank

Diese beiden Möglichkeiten sind ideal, um in kleineren Gärten oder Vorgärten eine Regenwassertonne aufzustellen. Dank moderner Herstellungsmöglichkeiten sind dieses auch meistens sehr schöne Regentonnen, die neben dem Nutzen noch prima als Gestaltungselement im Garten zu sehen sind. Nachbarn werden Sie beneiden, und Spaziergänger an Ihrem Grundstück stehenbleiben, wenn sie diese schönen Designertonnen sehen.

Dabei sind schön gestaltete Regentonnen heute gar nicht einmal mehr so teuer. Meine erste Regentonne, die ich mir hauptsächlich wegen der schönen Optik gekauft habe, hat vor ein paar Jahren noch über 300 Euro gekostet. Heute ist sie fast für die Hälfte zu haben, und andere schöne Regentonnen sind für noch weniger Geld auf dem Markt.

Zu beachten ist lediglich, daß besonders beim Wandtank unbedingt ein Filter in den Zulauf eingebaut werden muß. Denn diese sind meistens aus Stabilitätsgründen vollständig geschlossen, und ein  Reinigen wird damit erschwert. Ein Regenwasserfilter verhindert es, daß grober Schmutz wie Laubblätter oder Tannennadeln ins Innere gelangen, und sollte deswegen generell bei großen Regenwassertonnen eingesetzt werden.