Regenwassertonne als Wandtank

Eine Regenwassertonne im Garten aufzustellen bringt ja viele Vorteile. Am meisten natürlich die Einsparung von aufbereiteten Trinkwasser, das nicht nur die nicht üppig vorhandenen Res­sour­cen schont, sondern auch den Geldbeutel. Gerade in Zeiten längerer Trockenheit, wo man doch öfter im Garten bewässern muß, macht sich das gesammelte Wasser in der Regentonne bezahlt.

Nun passen aber viele der runden Regenwassertonnen nicht immer in jeden Garten. Sei es, weil sie optisch nicht so richtig paßt, oder auch weil in kleinen Gärten oftmals nicht viel Platz ist für eine große Runde Regentonne.

Eckige Regenwassertonnen

Abhilfe kann eine eckige Regentonne schaffen. Diese sind meistens mehr breit als tief und lassen sich somit gut an eine Hauswand stellen, ohne das Gesamtbild zu beeinträchtigen. Und es gibt durchaus auch richtig schöne eckige Tonnen, die sich nicht zu verstecken brauchen.

Diese auch als „Wandtank“ bezeichneten Behälter sind in unterschiedlichen Größen im  Handel erhältlich, damit dürfte für jeden Wunsch eine eckige Regentonne zu finden sein. Ob nun langgestreckt bei niedriger Höhe, oder auf kleinem Raum mit 2 Meter Höhe, eckige Regentonnen machen fast in jeder Größe eine gute Figur.

Nachteile der Wandtanks

Natürlich hat die Herstellung von eckigen Regenwassertonnen auch einige Nachteile. Der größte ist wohl die Stabilität. Eien runde Tonne verformt sich weitaus weniger als die eckige. Deshalb sind die meisten Wandtanks aus einem Stück hergestellt, ein großer Deckel an der Oberseite wie bei der runden Tonne gibt es selten,

Bei diesen Wandtanks ist es unbedingt erforderlich, ein Sieb in den Zulauf einzubauen, um das Regenwasser zu filtern. Denn zum Reinigen bleibt nur das Loch, wo der Wasserhahn sitzt, und da bekommt man grobere Verschmutzungen wie Blätter oder Tannenzapfen nicht mehr heraus.