Kompost umsetzen

Kompost muß rechtzeitig umgesetzt werden, um gute Gartenerde zu erhalten. In diesem Artikel möchte ich Sie noch einmal daran erinnern, das noch vor dem Winter zu tun. Damit Sie gleich nächstes Jahr ganz zeitig hochwertige Komposterde zur Aussaat und Anzucht im Frühbeet oder Gewächshaus zur Verfügung haben.

Kompost jetzt umsetzen

Im Herbst sollte der Komposthaufen das letzte mal vor der Reife umgesetzt werden. Eigentlich mache ich das immer bis mitte September, weil nach den ersten kalten Tagen schon die ersten Tiere ihr Winterquartier im Komposthaufen suchen. Da dieses Jahr bisher noch kein Winter in Sicht ist, bietet sich aber noch einmal die letzte Gelegenheit. Auf eventuelle Bewohner müssen Sie aber trotzdem achten, gerade Igel suchen sich oft ein geschütztes Quartier.

Meistens ist mein aktueller Komposthaufen zu diesem Zeitpunkt auch immer schon fast an seine Kapazität angelangt, da ja die Beete entrümpelt werden und vieles abgeblühtes eben auf den Kompost kommt. Auch der Rasen wird jetzt zum letzten mal geschnitten, so kann ich das ganze Gras gleich mit entsorgen. Dazu kommt auch noch das Laub von einigen Pbstbäumen. Jetzt wird der komposthaufen umgesetzt.

Wie Kompost umsetzen

Kompost umsetzen
fertige Komposterde

Früher, als ich noch viel mehr Abfall aus dem Garten hatte, standen in meiner hintersten Ecke immer drei Komposter in der Größe 1×1 Meter. Inzwischen habe ich sie auf zwei reduziert, weil mich einige alte Obstbäume im Laufe der Jahre verlassen haben und ich (noch) keine neuen nachgepflanzt habe. Jedenfalls dauert es heute entschieden länger, ehe der Kompostberg hoch genug ist, so daß ich mit den beiden verbliebenen Kammern ganz gut zurecht komme.

Der zweite Kammer ist inzwischen leer geworden, alle Komposterde wurde aufgebraucht und wurde zur Neubefüllung nochmal ordentlich gereinigt. Nun hole ich meine Grabegabel, und eine Schippe, und entferne die vordersten Bretter von meinen Kompostern. Dann geht es los:

Mit der Gabel steche ich den Haufen von oben ab und ziehe den ganzen Inhalt nach vorne, zu mir her. Ich gebe zu, das kann manchmal auch etwas streng riechen, deshalb mache ich es immer abends, wenn sich keiner meiner Nachbarn mehr im Garten aufhält. Außerdem ziehe ich sehr hohe Gummistiefel an: Den Gestank möchte ich ja nicht ins Haus tragen!

Also wird der Haufen von oben abgestochen, und dann das Material mit der Schippe in den freien Komposter daneben geworfen. Nach einigen Schippen kommt dann eine dünne Lage trockene Gartenerde darauf, und weiter gehts. Wenn ich den Kompost im Frühjahr oder im Sommer umsetze, gebe ich auch gerne zerknülltes Zeitungspapier dazu. Das mögen besonders die Kompostwürmer sehr gerne.

Jetzt, im Herbst, sind keine Würmer mehr da, dann erspare ich mir das mit dem Papier. Aber die Lage Gartenerde dazwischen finde ich schon notwendig, denn im Innern ist der Haufen doch noch ganz schön feucht.

Kompost umsetzen – fertig!

Das war es eingentlich auch schon. Die Umsetzerei ist eine relativ schwere Arbeit, aber trotzdem jetzt bei den milden Temperaturen in zwei Stunden erledigt. Nun wird der umgesetzte Kompost noch mit einer Lage Erde abgedeckt, und dann hat er Zeit, bis zum Frühjahr zu reifen. Die andere, jetzt leere Kammer wird noch einmal gereinigt und ist bereit, neue Abfälle zum Kompostieren aufzunehmen.

Fertig mit dem Kompost umsetzen! Die Bretter werden wieder angesteckt, noch ein wenig vor den Kompostern geharkt, und schon wieder ist eine Arbeit erledigt!