Regentonne Arcado 230 Liter

Sehr schöne Regenwassertonne, sandstein in Naturstein – Optik, mit ca 230 Liter Fassungsvermögen. Passend für fast jeden Garten, Top in Material und Verarbeitung.

Eine Regentonne hat ja nicht nur einfach einen Zweck zu erfüllen (nämlich Regenwasser aufzufangen und zu speichern), sie darf heutzutage sogar schön aussehen. Vorbei ist die Zeit der unförmigen, dünnen grünen Plastetonnen, die meistens hinter einer Hauswand versteckt wurden. Das es auch anders geht, sieht man an dieser Regentonne.

Arcado Regentonne, 230 Liter Inhalt

Regenwassertonne rund 230 Liter
Arcado Regentonne, 230l Inhalt, in sandstein Optik Foto: Amazon*

Eine Regenwassertonne in toller Optik, die aus hochwertigem Polyethylen hergestellt wird und eine sehr gute Festigkeit aufweist. Das Material ist nahezu unzerstörbar, trotzdem wiegt diese Regentonne gerade einmal 9 Kilogramm. Die Farbe „sandstein“ paßt hervorragend und dürfte sich in fast jedem Garten unterbringen lassen, denn das Dekor in Naturstein wirkt von weitem fast wie gemauert. Gut, wenn die Regentonne noch neu ist, vielleicht nicht. Aber nach einem Jahr kann man schon leicht den Eindruck gewinnen, daß sie ein festes Bauwerk ist.

Neun Kilo Eigengewicht ist sehr schön, wenn man diese Regentonne aufbauen oder umstellen möchte. Leer ist sie aber ganz schön windempfindlich und sollte schnellstens mit Wasser gefüllt werden. Mit der  angegebenen Inhaltsmenge von 230 Litern kommt man schon fast in mittleren Gärten aus, vorausgesetzt, die Tonne wird immer wieder durch den Regen gefüllt.

Aufbau der Regentonne

Das Material ist Polyethylen, wie schon gesagt, und sehr robust, UV- und witterungsbeständig. Ganz unten ist noch einmal eine Auslauföffnung zur vollständigen Entleerung angebracht, aber Wasser im Innern dürfte dieser Regentonne keine Probleme bereiten. Allenfalls dem Wasserhahn.

Der wird bei diesem Modell gar nicht erst mitgeliefert. Viele andere Regenwassertonnen werden mit einem kleinen Plastehahn verkauft, der meistens nicht lange hält. Hier ist nur das 3/4″ Messinggewinde für Hahnanschluss an der Vorderseite vorhanden, so können Sie sich einen schönen Wasserhahn Ihrer Wahl aussuchen. Das Gewinde ist aus Messing, das garantiert eine längere Lebensdauer, als wenn es nur in ein Plasteloch geschnitten wäre.

Der Deckel lässt sich öffnen und ist mit einer einfachen Kindersicherung versehen. Da die gesamte Regentonne nur etwas über einen Meter hoch ist, werden kleinere Kinder davor gewahrt, den Deckel zu öffnen und eventuell etwas hineinzuwerfen (ihr Spielzeug etwa, das ist alles schon vorgekommen). Die Materialstärke des Deckels beträgt ca. 3-4 mm.

Der Anschluß der Regenwassertonne

 3P 9000635 Arcado Regentonne, 230l von 3P Anschluss
Regentonne – praktischer Anschluß an einen Regensammler
Foto: Amazon*
Der Anschluß kann einfach erfolgen, in dem das Ende des Fallrohres in die Regentonne geleitet wird. Eleganter und sicherer ist aber die Verwendung eines Regensammlers *, denn dadurch wird vermieden, daß die Tonne zu voll wird und überläuft. Außerdem kann man noch einen Filter einbauen, um Laub und groben Schmutz vom gespeichertem Regenwasser fern zu halten.

 

Regentonne Arcado 230 Liter – meine Meinung

Diese Regenwassertonne hat ein sehr schönes Design, das in viele Nischen passen sollte. Vom Material und der Verarbeitung her ist sie erstklassisch, die Ausstattung allerdings spartanisch. Ein Wasserhahn muß ebenso dazu gekauft werden wie der Anschluß an das Fallrohr, und auch ein Sockel könnte zum Angebot gehören. Dann wäre es möglich, den Wasserhahn weiter unten zu plazieren und das Regenwasser besser auszunutzen.

Mitgeliefert wird noch eine Pflanzschale. Die kann man in den Deckel einlassen und somit diese Regentonne noch etwas dekorieren. Das ist sicherlich Geschmackssache – ich habe es nicht gemacht.


3P 9000635 Arcado Regentonne, 230l

Preis: 169,95 €

(0 Bewertungen)

Produktdetails – Angaben des Anbieters

* Fassungsvolumen: 360 l
* Form: rund
* Optik: Naturstein
* Farbe: Sandstein
* Material: Polyethylen
* Ablaufhahn: optional (gegen Aufpreis)
* Abdeckung: kindersicherer Deckel
* UV-beständig: Ja
* Breite: 60 cm
* Tiefe: 60 cm
* Höhe: 165 cm
* Gewicht: 12 kg
* Setbestandteile: Pflanzschale
* Besonderheiten: 3/4″ Messinggewinde für Hahnanschluss an der Vorderseite; Auslauföffnung zur vollständigen Entleerung; naturgetreue Nachbildung einer Natursteinsäule